AKTIVE

Unsere Aktiven

Unsere Aktive Einsatzabteilung zählt zu den traditionsreichsten Institutionen im Ort und in der Gemeinde.

Einer für alle – alle für einen!

Dieses Motto lässt darauf schließen, dass Kameradschaft groß geschrieben wird in unserer Wehr. Doch genauer betrachtet beinhaltet dies auch die Nächstenliebe, auf deren Basis unsere Aktive Abteilung Motivation und Bereitschaft bergründet sehen. So macht sich jeder einzelne stark für die Gemeinschaft und seinen nächsten.

Aufgaben

Im Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz im Saarland (SBKG) ist genau definiert, was die Aufgabe der Feuerwehr als solches ist. Demzufolge ist die Feuerwehr dafür zuständig, Menschen zu retten und Schäden von Menschen, Tieren, Sachgütern und der Umwelt abzuwenden.
Sicherlich neigt der ein oder andere zu Floskulierungen, plakativem Selbstbeweihräuchern oder dergleichen… Nichts liegt uns ferner, auch wenn folgendes so klingen mag:
Wir sind allzeit bereit unsere Pflicht zu erfüllen und dem Nächsten Hilfe zu leisten!

Feuerwehr Braunshausen aktive

Unsere AKTIVE Feuerwehr braucht dich! – Sei dabei, mach dich stark für die Gemeinschaft!

Übungsplan

Unser Übungsplan – Klicke das Symbol an um den Plan zu öffnen

#machmit

Willst du Teil unserer schlagkräfitgen, modernen Gemeinschaft werden?