Schnelleinsatz Schlauchboot

boot leerUm in Notsituationen adäquat professionelle und schnelle Hilfe leisten zu können, werden die Löschbezirke in unserer Gemeinde stets mit neustem Material versorgt. So wurde im Jahr 2017 unser Arsenal um ein Schnelleinsatz-Schlauchboot erweitert, um die Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung zu forcieren.

Dabei zielt die Verwendung des Schlauchbootes nicht nur auf Hilfe für Ertrinkende oder in sonstiger Art auf Gewässern in Not geratene Personen ab, sondern auch auf Eisrettung oder Umweltschutz. Egal ob es nun ein Badegast ist, der plötzlich in eine Notsituation gerät und gerettet werden muss, ein ins Eis eingebrochener Mensch (oder aber auch Tier), welches schnellster Hilfe bedarf oder aber Verschmutzungen auf der Gewässeroberfläche, die mit Ölsperren eingedämmt oder abgetragen werden müssen.

Innerhalb kürzester Zeit kann das Schlauchboot mit Hilfe von Pressluftflaschen aufgepumpt und für die Rettung in Stellung gebracht werden. Um Zeit zu sparen wird das Boot mit einem permanenten geringen Restdruck verladen. Im Einsatzfall wird dann weniger Pressluft und daraus resultierend weniger Zeitaufwand benötigt, um das Schlauchboot betriebsbereit aufzupumpen. So vorbereitet wird das Boot auf einem eigens dafür angeschafften Anhänger gelagert und transportiert, der die zahlreichen weiteren Ausrüstungsgegenstände für die Wasserrettung vorhält.

Neben Schutzausrüstung wie selbstauslösenden Schwimmwesten (die sich bei Kontakt mit Wasser innerhalb kürzester Zeit selbst mit Luft aufpumpen) oder Neopren Handschuhen kommt z.B. ein schwimmfähiges Spineboard zum Einsatz, mit dem es nicht nur möglich ist, verletzte Personen patientengerecht zu transportieren, sondern eben auch dank seiner Eigenschaften sich perfekt zum Retten aus Gewässern eignet.

Ebenso sind dort diverse Leinen Systeme und Wurf-Anker verladen, die im Fall der Fälle ein noch schnelleres “herankommen” an den Hilfsbedürftigen garantieren.

Doch da es hier nicht nur eine Fülle an “Zubehör”, sondern auch ein erhebliches Maß an Manpower gefordert ist, um jegliche Hilfeleistung schnellstmöglich in die Wege zu leiten, teilen wir uns die Aufgabe mit unseren Kameraden aus Schwarzenbach.

boot vollGemeinsam stellen wir sicher, dass die Vornahme und Hilfeleistung basierend auf dem Konzept “Schlauchboot” in einem professionellen, sicheren und zielgerichteten Rahmen durchgeführt werden kann.

Neben unseren üblichen gemeinsamen Übungen mit den Kameraden aus Schwarzenbach stehen so auch weitere Übungen auf dem Dienstplan, die sich ausschließlich mit der Hilfeleistung auf Gewässern beschäftigt. Gemeinsam eilen wir dann im hoffentlich niemals eintretenden Notfall zur Hilfe.

Dies hat vor allem auch den positiven Nebeneffekt, dass die ohnehin schon hervorragende Kameradschaft der beiden Löschbezirke untereinander weiter gestärkt wird.

wasser 1 eis 1

Hier seht Ihr Bilder von Übungen zum Thema Eisrettung – “Angeleint” schafft sich die Besatzung schnellstmöglich zu der im Eis eingebrochenen Person und wird dann vom Ufer aus an Land gezogen.

Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Dann besucht uns doch auf Facebook oder kommt einfach vorbei! Unsere Übungstermine findet Ihr entweder im Amtsblatt oder gleich hier auf unserer Website.

Wir würden uns freuen, DICH bei uns begrüßen zu dürfen.