Schutzschleife – Zeige Verbundenheit

Solidarität und Verbundenheit mit unseren Einsatzkräften!

Unsere Schutzschleife ist ein Symbol für die Verbundenheit mit unseren Einsatzkräften. In den Farben Blau, Rot und Weiß gehalten, steht sie für die Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte.

Schutzschleifenträger zeigen ihre Solidarität und Wertschätzung für die Frauen und Männer, die tagtäglich mit ihrer Arbeit und oft auch mit ihrem Leben für uns einstehen.

So kann man das der Website des Innenministeriums entnehmen. Leider kommt es in der Tat auch spürbar in unseren ländlichen Regionen immer mehr zu (zum Glück oftmals nur) verbalen Anfeindungen gegenüber Rettungskräften.

Sei es der genervte Autofahrer, der wegen der “doofen Feuerwehr” nicht wie gewohnt eine Straße passieren kann, weil dort gerade ein Einsatz läuft, oder der oft titulierte Gaffer, der völligstes Unverständnis dafür aufbringen kann, dass er im Weg steht und Rettungskräfte behindert, nur um seinem Hedonismus genüge zu tun, indem er sich live und in Farbe anschauen möchte, was denn gerade da vor sich geht, wenn Feuerwehr, Rettungsdienst und/oder Polizei um die Abwehr von Gefahren für Menschen, Tiere und Sachgüter bemüht sind.

Dumme Kommentare ist man vielerorts bereits gewohnt, doch entwickelt sich leider ein Trend dazu, dass diese immer heftiger und persönlicher werden. Körperliche Auseinandersetzungen hat bis dato in unseren Reihen während des Einsatzgeschehens noch niemand erfahren müssen, doch gibt es das leider viel zu häufig und auch immer öfter in unserem Land. Sicherlich ist es im ländlichen Bereich bei weitem nicht so extrem wie in Ballungszentren oder Städten, aber das soll nicht bedeuten, dass uns die Thematik nichts angeht oder nicht zur Sorge regen sollte. Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei oder aber auch THW sind rund um die Uhr für uns alle da und sorgen mit aller verfügbaren Macht für unsere Sicherheit.

Aus diesem Grund hat das Innenministerium unter der Leitung unseres Innenministers Klaus Bouillon die Schutzschleife ins Leben gerufen.

Sie ist ein Ausdruck für Solidarität und Verbundenheit mit unseren Einsatzkräften – und zwar mit allen! Das wird insbesondere durch die 3 Farben ausgedrückt. So steht rot für Feuerwehr, blau für Polizei/THW und weiß für alle Rettungsdienste (DLRG, DRK, etc.).

Der Träger bekundet für jeden nach außen gut sichtbar Wertschätzung für alle Einsatzkräfte… und das finden wir eine gute Sache!

Nähre Informationen sowie Downloads findet Ihr unter folgendem Link. Dort kann die Schutzschleife auch in verschiedenen Paketen KOSTENLOS bestellt werden.

Schutzschleife bestellen

Hier der Original Flyer zur Aktion:

schutzschleife karte front

RZ6_Postkarte_Schutzschleife.indd

schutzschleife karte back

RZ6_Postkarte_Schutzschleife.indd

Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Dann besucht uns doch auf Facebook oder kommt einfach vorbei! Unsere Übungstermine findet Ihr entweder im Amtsblatt oder gleich hier auf unserer Website.

Wir würden uns freuen, DICH bei uns begrüßen zu dürfen.